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M1 Baumanagement GmbH & Co KG

Datenschutzinformation

 

Informationspflicht, wenn die personenbezogenen Daten
bei der betroffenen Person (Art. 13)
bzw. nicht bei der betroffenen Person (Art. 14) erhoben wurden

 

Sehr geehrter Betroffener (Besucher, Bewerber, Dienstleister, Endkonsumenten, Interessent und Gewinnspielteilnehmer, Journalisten,   Bauwerber, Architekten, Fachplaner, Kunden, Lieferant, Schulungsteilnehmer sowie ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens), im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit verarbeiten wir von Ihnen personenbezogene Daten.

Rechte und Freiheiten Ihrer Person sind uns ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen eine umfangreiche Information über jene Daten und Verarbeitungen zur Verfügung, die wir über Ihre Betroffenengruppe verarbeiten. Unter betroffenen natürlichen Personen verstehen wir alle Personen, alle Einzelunternehmer und juristischen Personen, die ihren wirtschaftlichen Eigentümer über den Firmenwortlaut identifizieren.

Wir stellen Ihnen die aus der Datenschutz-Grundverordnung geforderten Information nach Art 13 / 14 DSGVO nachfolgend zur Verfügung:

Verantwortlicher:

M1 Baumanagement GmbH & Co KG
Ing. Klaus Lemmerhofer
A-4020 Linz, Köglstraße 12
datenschutz@m1bau.at

Die M1 Baumanagement GmbH & Co KG hat keinen Datenschutzbeauftragten bestellt, da dies gesetzlich nicht notwendig ist. Die Agenden werden vom Vertreter des Verantwortlichen, Ing. Klaus Lemmerhofer wahrgenommen.

Wir verarbeiten Daten für Betroffenengruppen, die sich außerhalb des Unternehmens befinden:

Besucher, Bewerber, Dienstleister, Endkonsumenten, Interessent und Gewinnspielteilnehmer, Journalisten,  Bauwerber, Architekten, Fachplaner, Kunden, Lieferant, Schulungsteilnehmer sowie ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens

Für detaillierte Informationen klicken Sie bitte auf die jeweilige Gruppe!

Ihre Rechte als betroffene Person:

Hier klicken um mehr darüber zu erfahren. >>

Rechte der betroffenen Personen

 Der betroffenen Person (das ist die natürliche Person, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden) kommen unterschiedliche – sehr umfassende – Rechte gegenüber dem Verantwortlichen (das ist die M1 Baumanagement GmbH & Co KG mit deren Vertreter Ing. Klaus Lemmerhofer) zu.

Diese Rechte dienen der Transparenz der Verarbeitung der personenbezogenen Daten. Die betroffene Person soll sich informieren können und soll auch wissen, von wem, wie, auf welche Art und Weise, weshalb ihre Daten verarbeitet werden.

Die betroffenen Personen haben folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen: 

  1. Recht auf Auskunft
  2. Recht auf Berichtigung
  3. Recht auf Löschung
  4. Recht auf Widerruf einer Zustimmung
  5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  6. Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (nur bei berechtigtem Interesse)
  7. Recht auf Datenübertragbarkeit (nur bei Vertragsbeziehung oder Einwilligung)
  8. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Wenn die Verarbeitung auf der Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, das Recht die Einwilligung jederzeit zu widerrufen (Marketing für eigene Zwecke); der Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.

Die betroffenen Personen können sämtliche Rechte durch ein Email an datenschutz@m1bau.at oder durch persönliche Kontaktaufnahme (z.B. per Telefon oder direkt vor Ort) oder durch eine Mitteilung per Post ausüben. 

Die betroffenen Personen müssen sich identifizieren und zur Identifikation beitragen, damit sichergestellt ist, dass bei Antwort auf die Ausübung des jeweiligen Rechtes tatsächlich die betroffene Person adressiert wird. 




Information nach Art 13 / 14 DSGVO
für Besucher

 

Beschreibung:

Besucher sind Dritte, für die eine Werksführung durchgeführt wird.

Zweck der Datenverarbeitung:

Der Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten sowohl eine reibungslose Abwicklung Ihres Besuchs in unserem Unternehmen sowie die Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit.

involvierte Datenkategorien:

In der Verarbeitung werden sowohl die von Ihnen im Rahmen der Besucherregistrierung bekanntgegebenen Stamm- und Kontaktdaten, als auch beim Besuch die Besuchszeiten, der einladende Gastgeber gespeichert und verarbeitet.

Übermittlung der Daten:

Daten aus der Verarbeitung für Besucher werden ausschließlich vom Verantwortlichen verarbeitet und werden an keinen externen Empfänger übermittelt.

Speicherdauer und Löschfristen

Ihre Besucherstammdaten halten wir aus Effizienzgründen für unsere Besucher, als auch für unsere Besucherabwicklung 2 Jahre in Evidenz. Die einzelnen besuchsbezogenen Daten werden unmittelbar nach Besuchsende gelöscht.

automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling:

Im Rahmen der Verarbeitung personenbezogener Daten für Besucher werden keinerlei Methoden zur automatisierten Entscheidungsfindung / Profiling angewendet.

Erhebung der Daten

Daten werden direkt beim Betroffenen online bzw. offline erhoben.


Information nach Art 13 / 14 DSGVO
für Bewerber

 

Beschreibung:

Jeder Betroffene, der sich für eine Angestellten-, Arbeiter- oder Praktikantenstelle über eine Stellenausschreibung, Inserat, Blindbewerbung oder indirekt über Empfehlung bewirbt.

Zweck der Datenverarbeitung:

Der Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten ist das Abwickeln von Bewerbungen sowohl aus einer gezielten Aktion zur Mitarbeiterrekrutierung, als auch aus Initiativbewerbungen.

involvierte Datenkategorien:

In der Verarbeitung werden sowohl die von Ihnen im Rahmen der Bewerbungsunterlagen übermittelten Daten wie Stamm- und Kontaktdaten,  Lebenslauf, Berufserfahrungen, Sprachkenntnisse sowie von Ihnen bekanntgegebenen Zusatzinformationen oder Information über Ihre Gesundheit gespeichert und verarbeitet. Sofern Sie zu Bewerbungsgespräche eingeladen werden, werden diese in Gesprächsprotokolle festgehalten.

Übermittlung der Daten:

Wir übermitteln Ihre Daten nur unternehmensintern in unserem Stammhaus in Österreich zu den jeweiligen, infrage kommenden Fachabteilungen. An Unternehmensexterne erfolgt keine Übermittlung Ihrer Daten.

Speicherdauer und Löschfristen

Wir speichern Ihre Daten ohne einem Auftrag zur Evidenzhaltung 6 Monate entsprechend dem §15 GIBG ab der Besetzung der ausgeschriebenen Stelle. Mit Zustimmung Ihrerseits halten wir Ihre Bewerbung auch 2 Jahre in Evidenz. Nach Ablauf dieser Speicherfrist werden wir Ihre Daten innerhalb von 3 Monaten löschen.

automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling:

Im Rahmen der Verarbeitung personenbezogener Daten für Besucher werden keinerlei Methoden zur automatisierten Entscheidungsfindung / Profiling angewendet.

Erhebung der Daten

Daten werden direkt beim Betroffenen online bzw. offline erhoben.

 

Information nach Art 13 / 14 DSGVO
für Dienstleister

 

Beschreibung:

Dienstleister sind externe selbstständige Unternehmen, Einzelunternehmer oder juristische Personen aus denen der wirtschaftliche Eigentümer bekannt ist oder auch Vertreter juristischer Personen, die mit der Erbringung von Dienstleistungen beauftragt sind.

Zweck der Datenverarbeitung:

Der Zweck der Verarbeitung ist sowohl die Aufzeichnung und Kontrolle der durchgeführten Leistungen, als auch die Abrechnung der externen Dienstleistung.

involvierte Datenkategorien:

In der Verarbeitung werden sowohl die Stammdaten (Unternehmensname, Adresse und Name des Ansprechpartners) des externen Dienstleisters sowie Kontaktdaten (Telefon und Email), als auch Daten über das Leistungsentgelt, Bankverbindung, UID gespeichert und verarbeitet.

Übermittlung der Daten:

Wir übermitteln Ihre Daten nur unternehmensintern zu den jeweiligen, beauftragenden Fachabteilungen. An Unternehmensexterne erfolgt, ausgenommen der Banküberweisung, keine Übermittlung Ihrer Daten.

Speicherdauer und Löschfristen

Wir speichern Ihre Stamm- und abrechnungsrelevanten Daten während des aufrechten Vertragsverhältnisses und darüber hinaus auf Basis §132 BAO +10 Jahre ab genehmigten Jahresabschluss nach Vertragsbeendigung. Nach Ablauf dieser Speicherfrist werden wir Ihre Daten innerhalb von 3 Monaten löschen.

automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling:

Im Rahmen der Verarbeitung personenbezogener Daten für Besucher werden keinerlei Methoden zur automatisierten Entscheidungsfindung / Profiling angewendet.

Erhebung der Daten

Daten werden direkt beim Betroffenen online bzw. offline erhoben.

Information nach Art 13 / 14 DSGVO
für Journalisten

 

Beschreibung:

Journalisten sind Selbständige oder Mitarbeiter eines Medienunternehmens, die Beiträge über unser Unternehmen bzw. unsere Produkte veröffentlichen.

Zweck der Datenverarbeitung:

Der Zweck der Verarbeitung ist die Kontaktaufnahmen mit Journalisten im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit.

involvierte Datenkategorien:

In der Verarbeitung werden die Kontaktdaten des Journalisten (Name, Adresse, Email, Telefonnummer) sowie ggf. der Name des Medienunternehmen gespeichert und verarbeitet.

Übermittlung der Daten:

Wir übermitteln Ihre Daten nicht an unternehmensexterne Dritte.

Speicherdauer und Löschfristen

Wir speichern Ihre Daten max. 3 Jahre nach der letzten Zusammenarbeit oder bis ein Widerspruch Ihrerseits erfolgt. Nach Ablauf dieser Speicherfrist werden wir Ihre Daten innerhalb von 3 Monaten löschen.

automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling:

Im Rahmen der Verarbeitung personenbezogener Daten für Besucher werden keinerlei Methoden zur automatisierten Entscheidungsfindung / Profiling angewendet.

Erhebung der Daten

Daten werden direkt beim Betroffenen online bzw. offline erhoben.

Information nach Art 13 / 14 DSGVO
für Kunden

 

Beschreibung:

Kunden sind sowohl alle gewerblichen Unternehmen, die Produkte der Redl Bau- u. Sanierungs GmbH vertreiben, als auch Einzelunternehmer oder juristische Personen aus denen der wirtschaftliche Eigentümer bekannt ist oder Vertreter juristischer Personen sind, die mit dem Einkauf von Produkten beauftragt sind.

Zweck der Datenverarbeitung:

Der Zweck der Verarbeitung ist die Abwicklung und Abrechnung von Kundenaufträgen, Lieferlogistik und Kundenverwaltung.

involvierte Datenkategorien:

In der Verarbeitung werden die Stammdaten des Kunden (Name, Anrede, Adresse, Firmenbuchnummer, UID (USt. ID)), Kontaktdaten des Ansprechpartners sowie Rechnungs- und Zahlungsdaten gespeichert und verarbeitet.

Übermittlung der Daten:

Wir übermitteln Ihre Daten nur unternehmensintern zum Zweck der Kontoführung und Rechnungsstellung. An unternehmensexterne Dritte erfolgt keine Übermittlung Ihrer Daten.

Speicherdauer und Löschfristen

Wir speichern Ihre Stamm- und abrechnungsrelevanten Daten während des aufrechten Kundenverhältnisses und darüber hinaus auf Basis §132 BAO +10 Jahre ab genehmigten Jahresabschluss nach Vertragsbeendigung. Nach Ablauf dieser Speicherfrist werden wir Ihre Daten innerhalb von 3 Monaten löschen.

automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling:

Im Rahmen der Verarbeitung personenbezogener Daten für Besucher werden keinerlei Methoden zur automatisierten Entscheidungsfindung / Profiling angewendet.

Erhebung der Daten

Daten werden direkt beim Betroffenen online bzw. offline erhoben.

Information nach Art 13 / 14 DSGVO
für Lieferanten

 

 

Beschreibung:

Lieferanten sind selbstständige Unternehmen, Einzelunternehmer oder juristische Personen aus denen der wirtschaftliche Eigentümer bekannt ist oder Vertreter juristischer Personen, die mit der Lieferung von Zulieferprodukten beauftragt sind.

Zweck der Datenverarbeitung:

Der Zweck der Verarbeitung ist die Abwicklung und Abrechnung von Lieferaufträgen, Lieferlogistik und Lieferantenverwaltung.

involvierte Datenkategorien:

In der Verarbeitung werden die Stammdaten des Lieferanten (Name, Anrede, Adresse, Firmenbuchnummer, UID (Ust. ID)), Kontaktdaten des Ansprechpartners sowie Rechnungs- und Bankdaten sowie eine Bewertung des Lieferanten gespeichert und verarbeitet.

Übermittlung der Daten:

Wir übermitteln Ihre Daten nur unternehmensintern zum Zweck der Kontoführung und Rechnungsprüfung. An Unternehmensexterne erfolgt, ausgenommen der Banküberweisung, keine Übermittlung Ihrer Daten.

Speicherdauer und Löschfristen

Wir speichern Ihre Stamm- und abrechnungsrelevanten Daten während des aufrechten Kundenverhältnisses und darüber hinaus auf Basis §132 BAO +10 Jahre ab genehmigten Jahresabschluss nach Vertragsbeendigung. Nach Ablauf dieser Speicherfrist werden wir Ihre Daten innerhalb von 3 Monaten löschen.

automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling:

Im Rahmen der Verarbeitung personenbezogener Daten für Besucher werden keinerlei Methoden zur automatisierten Entscheidungsfindung / Profiling angewendet.

Erhebung der Daten

Daten werden direkt beim Betroffenen online bzw. offline erhoben.


Information nach Art 13 / 14 DSGVO
für Schulungsteilnehmer

Beschreibung:

Schulungsteilnehmer sind unternehmensexterne Teilnehmer an Schulungen die vom Unternehmen durchgeführt oder organisiert werden.

Zweck der Datenverarbeitung:

Der Zweck der Verarbeitung ist die Aus- und Weiterbildung externer, dem Unternehmen verbundenen Personen.

involvierte Datenkategorien:

In der Verarbeitung werden die Kontaktdaten der Schulungsteilnehmer (Name, Email und Telefonnummer), Teilnehmerbestätigungen evtl. auch Evaluierungen gespeichert und verarbeitet.

Übermittlung der Daten:

An Unternehmensexterne erfolgt keine Übermittlung Ihrer Daten.

Speicherdauer und Löschfristen

Wir speichern Ihre schulungsrelevanten Daten max. 3 Jahre ab der letzten Schulung. Nach Ablauf dieser Speicherfrist werden wir Ihre Daten innerhalb von 3 Monaten löschen.

automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling:

Im Rahmen der Verarbeitung personenbezogener Daten für Besucher werden keinerlei Methoden zur automatisierten Entscheidungsfindung / Profiling angewendet.

Erhebung der Daten

Daten werden direkt beim Betroffenen online bzw. offline erhoben.

Information nach Art 13 / 14 DSGVO
für ehemalige Mitarbeiter

 

Beschreibung:

Alle Mitarbeiter (Arbeiter und Angestellte) deren Arbeitsvertrag beendet ist.

Zweck der Datenverarbeitung:

Der Zweck der Verarbeitung ist die Verpflichtung zur Ausstellung von Arbeitszeugnissen.

involvierte Datenkategorien:

Für die Ausstellung von Arbeitszeugnissen nach Beendigung des Dienstverhältnisses werden Mitarbeiterstammdaten (Name, Adresse, Titel, Personalnummer, Eintrittsdatum (Austrittsdatum), Grundentgelt), Beschäftigungsverhältnis, gespeichert und verarbeitet.

Übermittlung der Daten:

An Unternehmensexterne erfolgt keine Übermittlung Ihrer Daten.

Speicherdauer und Löschfristen

Für die Ausstellung von Arbeitszeugnissen speichern wir Ihre Daten nach Beendigung des Dienstverhältnisses für eine Dauer von 30 Jahren. Nach Ablauf dieser Speicherfrist werden wir Ihre Daten innerhalb von 3 Monaten löschen.

automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling:

Im Rahmen der Verarbeitung personenbezogener Daten für Besucher werden keinerlei Methoden zur automatisierten Entscheidungsfindung / Profiling angewendet.

Erhebung der Daten

Daten werden direkt beim Betroffenen online bzw. offline erhoben.

 

 


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